Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

Erfahrungstag Lebensmatrix: Die Gebrauchsanweisung des Lebens

Der Erfahrungstag Lebensmatrix  kann genau das Richtige für dich sein, wenn du immer vor denselben Herausforderungen stehst und das Gefühl hast dich in einem Hamsterrad zu drehen. Ganz im Sinne der Prozessorientierung  ist der Erfahrungstag Lebensmatrix ein Fach-Seminar, bei dem gezielt praktische Methoden und Hintergrundtheorien vermittelt werden. Der Fokus liegt aber auch hier in der Selbsterfahrung.

Das Feedback einer Kursteilnehmerin bringt es auf den Punkt:

„Herzlichen Dank nochmal für den tollen Kurstag den ich erleben durfte. Die ganzheitliche Sicht, die fundierte und gut durchdachte Theorie, die respektvolle und wohlwollende Atmosphäre haben es mir leicht gemacht, mich zu öffnen. Dieser eine Kurstag hat nachhaltig gewirkt.“

Selbstmanagement ist eine zentrale Lebenskompetenz. Das Problem ist aber, dass wir ohne Gebrauchsanweisung auf die Welt gekommen sind und sich viele im Labyrinth des Lebens verloren haben! Oft erst durch schmerzvolle Erfahrungen im Leben entwickeln wir wertvolle Bewältigungs-Kompetenzen und innere Sicherheit. Die Lebensmatrix als Meta-Modell hilft uns als Mensch im Leben Orientierung zwischen unterschiedlichen Ressourcen und Entwicklungsaufgaben zu finden, gezielt unsere Persönlichkeit zu entfalten und damit tiefgreifende Heilung zu erfahren.

In einer kleinen Gruppe von Gleichgesinnten machen wir uns auf der Grundlage der Lebensmatrix auf den Weg, uns selber zu entdecken: Welche Ressourcen und Qualitäten leben wir schon? Wo gibt es blinde Flecken und Entwicklungsfelder? Ganz praktisch und erlebnisorientiert erfahren wir mit Kopf, Herz und Hand die Lebensmatrix als innere Landkarte und lernen, wie wir mit gezielten Ressourcen Herausforderungen des Lebens meistern können.

Der Erfahrungstag Lebensmatrix bietet allen Interessierten an der «Ausbildung zum Integralen Coach» auch einen Einblick in unsere Arbeitsweise.

Dein Anliegen

Du suchst neue Impulse für dein Leben oder deine Arbeit mit Menschen und möchtest erleben, wo du selbst stehst in Bezug auf Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten. Du möchtest erfahren, wie wir uns gezielt selber entfalten können und bewusster und achtsamer im Leben mit uns und anderen umgehen können, indem wir unsere Schatten integrieren. 

Inhalt des Erfahrungstages Lebensmatrix

  • Probleme der Menschheit: Kulturelle Depersonalisation und Traumata
  • Selbstmanagement als Lebensaufgabe
  • Die Arbeit mit der Lebensmatrix als innere Landkarte der Selbstentfaltung
  • Ebenen der Veränderungsarbeit: Körper, Seele, Geist (energetische Ebenen), praktische Spiritualität
  • Selbst- und Fremdcoaching mit der Lebensmatrix

Tagesablauf

08.45 Eintreffen 
09.00 Begrüssung und Einführung, Organisatorisches
09.15 Bedürfnisse und Kennenlernen
09.45 Übung Selbst- und Fremdwahrnehmung, Wesensaspekte von Teilnehmenden wahrnehmen
10.15 Persönlichkeitsentwicklung im Kontext von Gesellschaftlichen Prägungen.
           Einführung Lebensmatrix.
10.45 Pause
11.00 Erlebnismodul Lebensmatrix mit Musik, Bewegung und Körperachtsamkeit.
           Entdecken von Ressourcen- und Schatten-Anteilen
12.30 Mittagspause
14.00 Reflexion von Erlebnissen vor dem Hintergrund der Lebensmatrix.
            Integration und Kompensation von Schattenanteilen.
14.30 Hypnosystemische Seelenraum-Arbeit mit einzelnen Teilnehmenden und Austausch.
            Freie Zeiteinteilung, ca. 30 min. pro TN.
17.00 Schlussbetrachtung und Transfer der Erkenntnisse in den Alltag und Abschluss

Dein Nutzen durch den Erfahrungstag Lebensmatrix

  • Kennenlernen eines ganzheitlich integralen Coaching-Ansatzes
  • Selbsterfahrung zum Thema Lebenskompetenz, Ressourcen und Entwicklungsfelder
  • Die Lebensmatrix als Meta-Tool kennenlernen und über praktisches Arbeiten erfahrbar machen
  • Know-How und Tools für gezielte Persönlichkeitsentfaltung

Rahmenbedingungen

Kursdaten 2024

  • 8. Februar 2025
  • 3. Mai 2025
  • 9. August 2025
  • 8. November 2025
  • 4. Mai 2024
  • 7. September 2024
  • 2. November 2024

Kurszeiten
9.00 Uhr bis 17.30 Uhr mit Mittagspause, jeweils am Vormittag und Nachmittag eine kleine Pause. 

Kurskosten
CHF 300.– inkl. Pausengetränke, ohne Mittagessen, WiederholerInnen 200.– (sofern genügend Platz vorhanden ist).

Kursort
Bern, Kramgasse 25, 2. Stock

Wir freuen uns über deine Anmeldung.

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede
    „Es war ein Prozess, mich selbst zu entdecken. Darin war ich gut begleitet durch Martin Bertsch, der herausfordernd und fördernd präsent war.“
  • Logo Visions Schmiede

    „Inspiriert durch den schönen Ort, begleitet durch die einfühlsame Kursleitung… Ich habe schon sehr viele Kurse organisiert und besucht, aber noch selten so viel mitgenommen!“

    M.W., PR- und Kommuniaktionsberater
  • Logo Visions Schmiede
    „Es war ein tiefes Einkehren in mich, auf dem Weg zu mir selber.“
  • Logo Visions Schmiede
    „Es ist schlichtweg überwältigend, welche Energien jeweils an den Treffen frei werden. Die entstehende selbstverständliche Gemeinsamkeit und Verbundenheit unter den TeilnehmerInnen ist bemerkenswert.“
    Ch.P.
  • Logo Visions Schmiede
    „Ein Danke für die Begleitung an Martin Bertsch: Die hohe Fachkompetenz, die Methodenvielfalt und seine Authentizität in allen Situationen haben viel bewirkt!“
  • Logo Visions Schmiede
    „Die Aufmerksamkeit, das Wohlwollen und die Kraft der Gruppe zu spüren für die eigenen Belange: Ein grossartiges Gefühl! Was da alles möglich wird… Für mich ist das ein überzeugend gutes und zukunftsweisendes Werkzeug und Martin Bertsch als Moderator habe ich als souveränen, vielfältigen und differenzierten Lehrmeister erlebt. Allerwärmstens zu empfehlen!“
    F.A., Kindergärtnerin

Wie kann ich dir behilflich sein?

Möchtest du deiner Vision und dir selber näher kommen?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Martin Bertsch

Martin Bertsch

Coach & Case Manager