Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

Unsere Grundsätze & Philosophie

Der Mensch – Fokus unseres Wirkens

Bei uns stehst du im Zentrum, du als Mensch und schöpferischer Kern im Universum unendlicher Möglichkeiten. Mit ganzheitlich integrativen Coaching- und Beratungs-Ansätzen setzen wir uns dafür ein, dass du dein inneres Feuer spüren und aus dieser Quelle ein selbstbestimmtes, authentisches Leben gestalten kannst.

Selbstbesinnung -Blick über die Nebelgrenze der Selbstentfremdung

Oft sind wir in unseren eigenen erlernten Mustern gefangen und haben die Orientierung in diesem Nebel der Selbstentfremdung verloren. In einer Standortbestimmung gilt es herauszufinden, wer du wirklich bist, welche Ressourcen und Potentiale dich so einzigartig machen und in welche Richtung du dich entwickeln möchtest.

Ganzheitlich Integrative Visionsarbeit – Unser einzigartiger Ansatz

Die Ganzheitlich Integrative Visionsarbeit basiert auf der von Martin Bertsch entwickelten Lebensmatrix, einer einfachen und dennoch komplexen inneren Landkarte zur Verortung der Persönlichkeit mit ihren Ressourcen und Entwicklungspotentialen. Dieser Ansatz basiert zum Beispiel auf der Grundlage der alten griechischen Temperamenten-Lehre.

Strukturierte Methodik – Ein klarer Rahmen ermöglicht Neues

Die Ganzheitlich Integrative Visionsarbeit ist eine strukturierte Methode. Die Schlüssel der Veränderung symbolisieren aufeinander aufbauende Phasen der selbstgesteuerten und prozesshaften Selbstentfaltung als Grundlage der authentischen und kongruenten Veränderung unserer Lebens- und Alltagsfelder.
In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Ethikcodizes der Berufsverbände BSO und ICF.

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede
    „Martin Bertsch habe ich als sehr kompetenten Menschen erlebt, der durch seine lange Praxiserfahrung einen enormen Erfahrungsschatz mitbringt. Seine Kunst, Menschen in tiefen, emotionalen Prozessen zu begleiten, bewundere ich sehr. Er kann Menschen an ihre grössten Verletzungen führen und dabei Heilung ermöglichen. Dabei ist er stets präsent, einfühlsam und ermutigend.“
    A.D., Betriebswirt
  • Logo Visions Schmiede
    „Ich danke Martin Bertsch für sein äusserst engagiertes und lehrreiches Angebot, das meiner persönlichen Potenzialentfaltung einen kräftigen Schub verliehen und mein berufliches Wirken nachhaltig geprägt hat.“
    B.B., Gymnasiallehrerin und Beraterin
  • Logo Visions Schmiede
    „Ich habe gelernt, dass es unendlich viele subtile Aspekte im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gibt, die wir oftmals mit dem Kopf nicht erklären können. Mit der Lebensmatrix von Martin Bertsch werden diese subtilen Aspekte sichtbar und können so bearbeitet werden. Alles, was Martin Bertsch lehrt, ist auf eine tiefgründige Art stimmig.“
    M. B., Personalfachfrau
  • Logo Visions Schmiede
    „Diese Intensität der Begleitung in der Ruhe und der Kreativität kann ich nur jedem zukünftigen Kunden oder Coachee von Martin Bertsch wünschen. Besser kann man/frau beim Finden von Lösungen nicht begleitet werden.“
    T.H., Erwachsenenbildner
  • Logo Visions Schmiede
    „Die Kombination von Engagement, Einfühlsamkeit und Kompetenz, die Martin Bertsch der Visions Schmiede GmbH in von ihm betreute Fälle einbringt, hat uns in ebenso hohem Masse überzeugt wie die Erfolge, die er verzeichnen konnte. Wir können Martin Bertsch als Coach und Case Manager nachdrücklich empfehlen.“
    J.B., Versicherungs-Fachexperte
  • Logo Visions Schmiede
    „Ich sehe viele zufriedene Menschen bei euch ein und ausgehen.“
    U.S., Metallbauer

Beratung mit Tiefgang

Unsere Arbeit beginnt da, wo du als einzigartiger Mensch in deinem Leben anfängst. Während sich aussenorientierte Beratungen auf Strategien und Rollen fokussieren, stellen wir die Grundsatzfrage: Wer bist du wirklich? Denn hier, bei dir selbst, beginnt die authentische Lebensreise. 

Haben oder Sein

Im Leben geht es erstmal nicht darum, was du hast oder tust, sondern wer du bist! Wo du im Leben stehst. Wie du dich gegenüber der Welt mit ihren Herausforderungen verhältst. 

Jenseits von aufgesetzten gesellschaftskonformen Mustern und traumatischen Prägungen machen wir uns gemeinsam auf die Spurensuche nach dem authentischen Mensch-Sein. Die integrative Visionsarbeit führt aus der erlernten Gewohnheitszone in eine innengesteuerte und selbstbestimmte Lebensveränderung. Wir fördern Selbstbestimmung und Selbstanbindung (Selbstfürsorge, Selbstfreundlichkeit) und damit auch  eine freie, internistische Lebensgestaltung. 

Coaching und Beratung in Bern: Wir sind Geburtshelfer für positive Veränderung 

Als Coach setze ich mich für positive Veränderung ein und führe dich auf noch unbeschrittenen Wegen zu neuen Erkentnnissen.  Für mich sind Krisen Chancen für einen Neustart in ein besseres Leben. Folgende Punkte sind für mich wichtig: 

Visionsarbeit: Vision nicht ohne Sinn für das Machbare

Alles beginnt mit der Vision. Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden (Christian Morgenstern). Aber: Wer die Vision nicht kennt, kann das Ziel nicht finden. Visionen sind Abbilder unserer ungelebten Potenziale. Visionen sind machtvolle Schlüssel zu einem erfolgreich authentischen und sprühend gesunden Leben. Die Visionsarbeit und das Visionscoaching sind meine Leidenschaft. Dazu habe ich über die Jahre hinweg aus reichhaltiger Praxis- und eingehender Selbsterfahrung eine eigene vielseitige und wirkungsvolle Methode entwickelt. 

Persönlichkeits- und Projektentwicklung: Resultate nicht ohne Einbezug des Wünschbaren

In der Schmiede wird pragmatisch umgesetzt, was vorher bloss Idee war. Visionen und Ideen sind Ausgangspunkt einer bedarfsorientierten Veränderung hin zu einem erwünschten Soll-Zustand. Die Kunst der Visionsarbeit liegt nach der Zielklärung in der pragmatischen Umsetzung von visionären Intentionen. Bewegung und Dynamik entstehen im Zusammenführen des Idealen mit dem Möglichen. Luftschlösser sind keine Erfolge, denn Erfolge zeigen sich im Alltag des Lebens.   

Transparente Methodik nicht ohne Gespür für Menschen

Veränderung folgt zuweilen ihrer eigenen Logik, nicht alles ist planbar. Wir holen Menschen genau da ab, wo sie stehen. Meine Methodik folgt Erkenntnissen neuester motivationspsychologischer Erkenntnisse wie dem Rubikon-Modell. So können wir deinen Veränderungsprozess transparent und gezielt begleiten. 

Umfassende Beratung und Coaching-Dienstleistung in Bern nicht ohne unsere Kunden 

Mit unserer breiten Beratungspalette können wir gezielt und ganzheitlich arbeiten. Der breite Blick sowohl in die psychologische Tiefe wie in die systemisch soziale Netzwerk-Lebenswelt erlaubt es mir, genau da anzusetzen, wo es brennt. Wähle auf der Grundlage der Problemstellung und deines Bedarfes selber die massgeschneiderte Beratungs-Dienstleistung.

„Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an – und handelt“

Johann Wolfgang Goethe