Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

„Der einzige Sinn unseres Lebens ist es, zu sein, was wir sind, und zu werden, was uns zu werden gegeben ist.“

Robert Louis Stevenson

Durch Jobcoaching strategische Ziele definieren und sich selber gezielt vermarkten

Im Jobcoaching geht es darum, berufliche Chancen zu entdecken und gezielt strategisch zu nutzen. Jobcoaching kann sowohl eine unterstützende Begleitung am Arbeitsplatz oder Massnahmen der beruflichen Integration umfassen. Es geht mir neben einer Unterstützung in Bewerbungsprozessen (Bewerbungscoaching) darum, auch Fragen der inneren Werte und Visionen einzubeziehen und punktuell therapeutischen Support zu bieten für eine gezielte Ressourcen-Aktivierung. Zum Beispiel, um den Job zu behalten: „Dank Herrn Bertsch konnte ich meine Arbeitsstelle behalten.“ C.M.

Dein Anliegen

Du selber, Angehörige, Mitarbeitende oder Versicherungsnehmende stehen vor der Herausforderung einer beruflichen Integration oder möchten einen Arbeitsplatzverlust verhindern. Du möchtest Unterstützung beim Erhalt des Arbeitsplatzes oder beim Erstellen eines Lebenslaufes, beim Erarbeiten von sinnvollen Bewerbungsstrategien oder beim Start in eine selbständige Tätigkeit (Existenzgründung).

Mein Angebot im Bereich Jobcoaching in Bern

  • Berufliche Standortbestimmung und Laufbahnberatung, Erarbeiten eines Persönlichkeitsprofils und von Alleinstellungsmerkmalen (Unique Selling Proposition, USP)
  • Unterstützung bei der Festlegung von wirkungsvollen und erfolgreichen Bewerbungsstrategien (gezielte Netzwerkarbeit) und Kommunikations-Training 
  • Begleitung und Unterstützung bei der Umsetzung von Bewerbungsstrategien mit einer Prozess-Evaluation oder auch Vernetzung zusammen mit StellenvermittlerInnen

Dein Nutzen durch Jobcoaching

  • Unterstützung für wirkungsvolle Selbstvermarktung. Bewerbungsbemühungen in Abstimmung mit Ihren Fähigkeiten und Ihrer Persönlichkeit
  • Feedbacks und Empfehlungen, die die Kräfte bündeln und KundInnen neu motivieren 
  • Ganzheitliche Begleitung durch visionsbasierte, nachhaltig langfristige, werteorientierte Strategie ergänzt durch lösungsorientierte kurzzeittherapeutische Interventionen (z.B. Lösen von Ängsten bei Bewerbungsgesprächen)

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede
    „Es war ein tiefes Einkehren in mich, auf dem Weg zu mir selber.“
  • Logo Visions Schmiede
    „Es ist schlichtweg überwältigend, welche Energien jeweils an den Treffen frei werden. Die entstehende selbstverständliche Gemeinsamkeit und Verbundenheit unter den TeilnehmerInnen ist bemerkenswert.“
    Ch.P.
  • Logo Visions Schmiede

    „Inspiriert durch den schönen Ort, begleitet durch die einfühlsame Kursleitung… Ich habe schon sehr viele Kurse organisiert und besucht, aber noch selten so viel mitgenommen!“

    M.W., PR- und Kommuniaktionsberater
  • Logo Visions Schmiede
    „Ein Danke für die Begleitung an Martin Bertsch: Die hohe Fachkompetenz, die Methodenvielfalt und seine Authentizität in allen Situationen haben viel bewirkt!“
  • Logo Visions Schmiede
    „Es war ein Prozess, mich selbst zu entdecken. Darin war ich gut begleitet durch Martin Bertsch, der herausfordernd und fördernd präsent war.“
  • Logo Visions Schmiede
    „Die Aufmerksamkeit, das Wohlwollen und die Kraft der Gruppe zu spüren für die eigenen Belange: Ein grossartiges Gefühl! Was da alles möglich wird… Für mich ist das ein überzeugend gutes und zukunftsweisendes Werkzeug und Martin Bertsch als Moderator habe ich als souveränen, vielfältigen und differenzierten Lehrmeister erlebt. Allerwärmstens zu empfehlen!“
    F.A., Kindergärtnerin

Ich freue mich über deine Anmeldung.

Wie kann ich dir behilflich sein?

Möchtest du deiner Vision und dir selber näher kommen?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Martin Bertsch

Martin Bertsch

Coach & Case Manager