Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

Unter Artikel sind Texte eingereiht, die eher theoretische Abhandlungen sind. Meine Gedanken werden hier in Beziehung zu altem und neuem Wissen gesetzt. Im Sinne einer Open-Source Strategie lege ich hier alles offen, was im Zusammenhang mit Persönlichkeitsentwicklung von hohem Interesse ist. Klärend, umsichtig, einleuchtend, vernetzend, tiefgründig …

Ein zeitgemässer Weg der holistischen Bewusstseinsentfaltung

«Nicht dadurch ist das Grundrätsel des Lebens zu lösen, dass wir abstrakte Vorstellungen und Begriffe hinpfahlen. Das allgemeine Menschenrätsel kann man in Bildern lösen.» Rudolf Steiner

Stell dir vor, du bist in Wirklichkeit vielleicht ganz anders. Du weisst es aber noch nicht. Stell dir vor, du kannst der Mensch werden, der du wirklich bist, du kannst deine Wahrheit leben. Das ist das Abenteuer des Lebens, das ich gemeinsam mit dir entdecken möchte und die Lebensmatrix und das integrale Tiefencoaching weist dir den Weg.

Du hast genug davon, immer die gleichen Fehler im Leben zu machen? Du hast verschiedenes ausprobiert und Standard-Ratschläge von schillernden Propheten haben dich nicht weitergebracht? Dann könnte dich der Persönlichkeitsentwicklungs- und Bewusstwerdungs-Prozess des Integralen Tiefencoachings interessieren. Du wirst ohne Gebrauchsanweisung geboren und musst dir vieles im Leben mühsam erarbeiten. Die Lebensmatrix verhilft dir als innere Landkarte, dich selbst und deinen Weg so klar zu erkennen, wie du es bislang vielleicht nicht für möglich gehalten hast.

In diesem Artikel teilt Martin Bertsch seine spannenden Entdeckungen im Reich der menschlichen Seele und nimmt dich Schritt für Schritt auf eine Entdeckungsreise mit. Dabei entfaltet er die Grundlagen der integralen Philosophie bis hin zu praktischen Beispielen von tiefen transformativen Prozessen.

Die HSP-Tagung 2021 ist vorüber und wirkt in mir noch nach.

Als Organisator und Moderator ist es immer ein riesiger «Hoselupf» (zu deutsch grosse Anstrengung) diese Tage gut über die Bühne zu bringen. Aber all die Mühen finden auch einen guten Ausgleich in einem Gefühl der Befriedigung über ein aus unserer Sicht erneut gelungenes Event. Die schöne Atmosphäre, die vielen bekannten Gesichter und freudigen Begegnungen, aber auch die Inputs der ReferentInnen wirken jeweils in mir nach und ich freue mich darüber, hier aus der Distanz auch nochmals meinen persönlichen Prozess mit Euch teilen zu können.

Im Vorfeld dieses Blog-Artikels reihten sich verschiedene Fragmente von Erkenntnissen zusammen, die ich gerne mit euch teilen möchte. Im Zentrum dieser Gedanken stehen drei Hypothesen, die sich in mir zunächst als vages, dann immer stärkeres Gefühl herauskristallisiert haben in der Auseinandersetzung mit der Thematik der Hochsensibilität. Zudem zeigt sich mir durch eine intensivierte Meditations-Praxis, wie wichtig aus meiner Sicht eine gelebte Spiritualität ist. Und so schliesst sich auf wundersame Weise der Kreis der vagen Gefühle und gelebter Erfahrung.

Eine selbstreflexive Spurensuche hin zur Integration der hochsensiblen Schatten 

In der ganzen Flut von Artikeln und Buchveröffentlichungen zum Thema Hochsensibilität erstaunt es, dass das Thema der Abhängigkeit und Sucht im Zusammenhang mit Sensibilität kaum Beachtung findet. Aus meiner eigenen Beratungs-Praxis, nicht zuletzt aber auch aus einer intensiveren Beobachtung meiner eigenen Sucht-Anteile auf einer inneren Suche und Persönlichkeitsentwicklung gibt es für mich aber genügend Anhaltspunkte, um sich diesem Thema vertieft zu widmen. 

Wenn die Rede von Persönlichkeitsentwicklung und Charakter-Schulung ist, stellt sich die Frage: Wer soll denn eigentlich wohin entwickelt werden? In verschiedenen Religionen spielt Charakterstärke eine wichtige Rolle und ist nicht selten Grundlage für eine spirituelle Praxis wie Meditation. Die Lebensmatrix kann auf der Grundlage einer einfachen Typologie für die Persönlichkeitsentwicklung gezielte Hinweise geben, wo Gefahrenpunkte und Entwicklungsaufgaben für den jeweiligen Typus liegen. Damit ist es möglich, gezielt Ungleichgewichten, die oft Grundlage sind von Leid und Krankheit, entgegenzuwirken und eine persönliche Stabilität zu erlangen.