Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

Kurse und Seminare in Bern zum Thema Persönlichkeitsentwicklung


Sich selber entdecken und das Leben aus sich heraus frei gestalten

Viele Menschen haben ihren ureigenen Weg verloren und drehen im Kreis. In einer Kultur der allgemeinen Selbstentfremdung sind viele gefangen in negativen Denk- und Verhaltensmustern. Gerade in schwierigen Veränderungsphasen und Lebenskrisen besteht aber die Chance, sich selber neu zu entwerfen und den Grundstein für ein selbstbestimmtes und authentisches Leben zu setzen. Für einmal steht in diesem Persönlichkeitsentwicklungs-Seminar nicht im Vordergrund, was andere von uns möchten, sondern, was wir selber immer schon wollten, was wir innerlich schon immer als inneren Ruf, als Berufung gespürt haben. Es geht darum, nicht nur die eigenen Blockaden in diesem anzugehen, sondern auch gesellschaftliche Glaubenssätze und Muster zu hinterfragen und zu transformieren. 

Zielgruppe

Ein kleiner Test zur Passung: Wenn du einige der unterstehenden Fragen nicht klar mit ja beantworten kannst, bist du bei mir richtig. 

  • In den meisten Bereichen entspricht mein Leben meinen Idealvorstellungen.
  • Meine Lebensbedingungen sind ausgezeichnet.
  • Ich bin mit meinem Leben zufrieden.
  • Bisher habe ich die wesentlichen Dinge erreicht, die ich mir für mein Leben wünsche.
  • Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich kaum etwas ändern.

Die Seminare richten sich insbesondere an Menschen in der Selbstfindung, in Krisensituationen und in schwierigen Veränderungsphasen sowie an Menschen mit einer hochsensiblen und verhaltenskreativen Veranlagung. Kursteilnehmende sollten offen sein und bereit, für ihr Leben Verantwortung zu übernehmen und einen positiven Veränderungsimpuls von innen her zu setzen. 

Arbeit in der Kleingruppe von 4 – 6 Personen

Ich bin spezialisiert auf die Arbeit in Kleingruppen. Gemeinsam suchen wir sorgsam nach neuen Perspektiven und Er-Lebensmöglichkeiten. Im Vergleich zur Einzelarbeit bestehen folgende Vorteile: 

  • Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (günstiger als Einzelsetting: CHF 35.– zu CHF 150.–/Stunde)
  • Anregendes und kreatives Gruppensetting, in dem gleich mehrere Gleichgesinnte nach Lösungen mitsuchen
  • Unterstützung und Social Support durch andere Kursteilnehmende in der Umsetzung von Veränderungszielen

Im Vergleich zu normalen Kurs-Settings bestehen für die Arbeit mit Kleingruppen folgende Vorteile: 

  • Intimes, vertrauliches Setting, in dem auch Zeit für deine individuellen Anliegen, Prozesse und Fragen besteht
  • Sehr bedarfsorientierter Kursinhalt, der auf die Kursteilnehmenden individuell zugeschnitten werden kann. 

Als langjähriger zertifizierter Erfolgsteam-Trainer nach Barbara Sher ist meine Passion im Bereich der Seminare, Kurse und Workshops in Bern die Arbeit mit Kleingruppen von vier bis sechs Personen. Die Persönlichkeitsentwicklung in Veränderungsphasen des Lebens ist ein zentraler Schlüssel zum persönlichen Glück. Neben Einzelcoachings kann die Arbeit in Kleinteams mit Gleichgesinnten hier ein wichtiger Augenöffner sein. Ab Ende 2020 arbeite ich neu in Kursen und Workshops im Zentrum von Bern mit der Vision-Circle Methode, einer Anwendung der Lebensmatrix

Verschiedene Kurs-Formate mit unterschiedlichen Intensitäts-Stufen bieten für dich zu jeder Zeit für deine Prozesse einen geeigneten Rahmen. Wähle selber aus, was für dich am besten passt:

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede

    „Inspiriert durch den schönen Ort, begleitet durch die einfühlsame Kursleitung… Ich habe schon sehr viele Kurse organisiert und besucht, aber noch selten so viel mitgenommen!“

    M.W., PR- und Kommuniaktionsberater
  • Logo Visions Schmiede
    „Die Aufmerksamkeit, das Wohlwollen und die Kraft der Gruppe zu spüren für die eigenen Belange: Ein grossartiges Gefühl! Was da alles möglich wird… Für mich ist das ein überzeugend gutes und zukunftsweisendes Werkzeug und Martin Bertsch als Moderator habe ich als souveränen, vielfältigen und differenzierten Lehrmeister erlebt. Allerwärmstens zu empfehlen!“
    F.A., Kindergärtnerin
  • Logo Visions Schmiede
    „Es ist schlichtweg überwältigend, welche Energien jeweils an den Treffen frei werden. Die entstehende selbstverständliche Gemeinsamkeit und Verbundenheit unter den TeilnehmerInnen ist bemerkenswert.“
    Ch.P.
  • Logo Visions Schmiede
    „Ein Danke für die Begleitung an Martin Bertsch: Die hohe Fachkompetenz, die Methodenvielfalt und seine Authentizität in allen Situationen haben viel bewirkt!“
  • Logo Visions Schmiede
    „Es war ein Prozess, mich selbst zu entdecken. Darin war ich gut begleitet durch Martin Bertsch, der herausfordernd und fördernd präsent war.“
  • Logo Visions Schmiede
    „Es war ein tiefes Einkehren in mich, auf dem Weg zu mir selber.“

Aktuelle Termine


DatumVeranstaltungDetails
4. Mai 2024
Erfahrungstag Lebensmatrix
Erfahre mehr
14. Mai 2024
Infoabend zur Integralen Coachingausbildung
Erfahre mehr
25. Mai 2024
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 5
Erfahre mehr
15. Juni 2024
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 6
Erfahre mehr
14. August 2024
Infoabend zur Integralen Coachingausbildung
Erfahre mehr
17. August 2024
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 7
Erfahre mehr
7. September 2024
Erfahrungstag Lebensmatrix
Erfahre mehr
21. September 2024
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 8
Erfahre mehr
15. Oktober 2024
Infoabend zur Integralen Coachingausbildung
Erfahre mehr
2. November 2024
Erfahrungstag Lebensmatrix
Erfahre mehr
30. November 2024
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 9
Erfahre mehr
5. Dezember 2024
Start Ausbildung Integrales Coaching
Erfahre mehr
14. Dezember 2024
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 10
Erfahre mehr
25. Januar 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 1
Erfahre mehr
8. Februar 2025
Erfahrungstag Lebensmatrix
Erfahre mehr
22. Februar 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 2
Erfahre mehr
22. März 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 3
Erfahre mehr
26. April 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 4
Erfahre mehr
3. Mai 2025
Erfahrungstag Lebensmatrix
Erfahre mehr
24. Mai 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 5
Erfahre mehr
21. Juni 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 6
Erfahre mehr
9. August 2025
Erfahrungstag Lebensmatrix
Erfahre mehr
16. August 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 7
Erfahre mehr
20. September 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 8
Erfahre mehr
25. Oktober 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 9
Erfahre mehr
8. November 2025
Erfahrungstag Lebensmatrix
Erfahre mehr
29. November 2025
Jahresgruppe Lebensmatrix – Modul 10
Erfahre mehr

Wie kann ich dir behilflich sein?

Möchtest du deiner Vision und dir selber näher kommen?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Martin Bertsch

Martin Bertsch

Coach & Case Manager