Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

Jahresgruppe Lebensmatrix

Es muss nicht sein, dass du immer in die gleichen Fallgruben des Lebens fällst! Mit der Jahresgruppe Lebensmatrix kannst du dich verändern. Du bist es wert, dass du dich schützt, aus den Fehlern lernst und die Lektionen des Lebens integrierst.

In einem systematischen Prozess lernst du in dieser Jahresgruppe Lebensmatrix von Grund auf die Lebensaspekte der Lebensmatrix als Energiefelder des Seelischen kennen und kannst auf dieser Grundlage als Steuermann dein Boot durch die oft stürmische See des Lebens manövrieren. Die Jahresgruppe ist ein Projekt, das unter die Haut und ans Eingemachte geht. Teilnehmende sagen zum Kurs: 

«Es gibt wenige gute Therapeuten, die so in die Tiefe gehen können wie Martin Bertsch. Deswegen ist seine Arbeit so wichtig»
S.G., Beraterin

Die unglaublich professionelle und menschlich herzliche Begleitung von Martin und Sabine Maitri sowie der magische Raum, der sich in der Kleingruppe auftut, unterstützen nicht nur die persönliche Entfaltung, sie bestärken auch das gemeinsame Ent-Wickeln.
B.R., Coach und Berufsschullehrerin

Statements von Klient*innen

G.P., Berufsschullehrer

„Nach der Ausbildung zum Integralen Tiefcoach, bei Martin und Sabine Maitri, konnte ich mir nicht vorstellen, nicht mehr in diesem tiefen Austausch auf meinem Weg unterwegs zu sein…

Für mich bietet die Jahresgruppe dazu genau der Raum, den ich für meine persönliche Entwicklung brauche. Die unglaublich professionelle und menschlich herzliche Begleitung von Martin und Sabine Maitri sowie der magische Raum, der sich in der Kleingruppe auftut, unterstützen nicht nur die persönliche Entfaltung, sie bestärken auch das gemeinsame Ent-Wickeln. Dieser Raum bietet die Möglichkeit zu teilen, was einen zutiefst in der Seele bewegt, all das aufsteigen zu lassen, was weit tiefer geht als Gedanken und Emotionen es schaffen. Hinter all das zu fühlen, eine neue Dimension zu entdecken – Beyond… Und diese tiefe Weisheit zu nutzen, um den ureigenen Weg zu finden und immer mutiger zu gehen.

Dazu bietet das von Martin entwickelte dynamische Modell der Lebensmatrix, Seelenkugel, für die scheinbar chaotischen, unzusammenhängenden Entwicklungsfelder eine Art innere und äussere Ordnung. So bekommt die persönliche Entwicklung immer neu eine konkrete Ausrichtung.

Die Tage bieten sowohl Inputs zum Modell wie eben Raum, selbst zu erfahren, was es bedeuten kann, in dieser Art mit sich selber unterwegs zu sein. Dahin, wo das Wesentliche immer mehr durchbricht. Sabine Maitris integrales Yoga ebnet den Weg dahin…

Herzlichen Dank, Matiri und Martin, und allen Wegbegleiter:innen in der Gruppe für diesen kostbaren Raum!“

B.R., Coach und Berufsschullehrerin

„Zu einem Zeitpunkt, als es sehr eng in mir wurde, habe ich Martin Bertsch und die Visions Schmiede kennengelernt. In Einzelsitzungen und anschliessend der Jahresgruppe Lebensmatrix bin ich an altbekannte Themen herangeführt worden. Die Veränderung der Perspektive durch die Begleitung von Martin hat erlaubt, Türen zu öffnen, die mir bis dahin verschlossen waren. Durch ihn intuitiv geführt, gefördert und gefordert, habe ich die Themen hinter den Türen erfahren können. Die Verbindung von Musik und Bewegung war für mich ein Erfahrungsraum, der über den mentalen Bereich hinausgeht. Martin und Sabine Maitri schaffen in der Visions Schmiede einen Bewegungs- und Begegnungsraum, um mit sich selber in Kontakt kommen zu können. Ich kann die Arbeit mit der Lebensmatrix nur empfehlen.“

Dein Anliegen

Du kennst Stressmuster in deinem Leben und du möchtest Blockaden lösen, in einem kontinuierlichen Prozess an deinen Themen arbeiten und dich persönlich entfalten. Du brauchst einen verbindlichen Rahmen und Zeit, um an deinen Themen in der Tiefe zu arbeiten.

Kursinhalt Jahresgruppe Lebensmatrix

Die Lebensmatrix (Link Methode und Fachartikel) und das Integrale Tiefencoaching unterstützen dich Schritt für Schritt in einem Entfaltungsprozess mit Tiefgang. Es geht darum, eigene Blockaden, entwicklungstraumatische Muster aus der Kindheit und systemische Prägungen zu erkennen, als Körperblockaden zu fühlen und zu transformieren. So kannst du ungelebte Schattenseiten auf einer tiefen Ebene integrieren und in einen Heilungs- und Versöhnungsprozess einstiegen, der dich nachhaltig verändern wird. Die Kleingruppe bildet hierzu als Spiegel und Unterstützer-Pool einen familiären, intimen und kraftvollen Rahmen für diesen seelischen Wandel als Grundlage für ein Bewusstseinsreifen und Entwickeln einer gesunden, persönlichkeitsbasierten Spiritualität und Erfüllung.

Der Prozess gliedert sich in neun Module, entsprechend den Energiefeldern und Persönlichkeitstypen der Lebensmatrix. Die Module können auch einzeln besucht werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Das Programm umfasst am Morgen einen thematischen Teil mit neun unterschiedlichen Themen mit einem Theorie-Input und gezielten Übungen. Am Nachmittag haben die Teilnehmenden Zeit, um mit den Kursleitenden an persönlichen Themen zu arbeiten.

Teil 1: Die horizontalen Typen

In diesen sechs Modulen geht es um die horizontalen Charakter- oder Menschen-Typen, die sich im Kraftfeld zwischen Extra- und Introversion und männlich-proaktiv sowie weiblich-rezeptiv entfalten. 

Modul Januar – Sensible Begegnung mit dem inneren Direktor und dem Prinzip der Ordnung und Macht

Dieses Modul beschäftigt sich mit dem männlich introvertierten und väterlichen Prinzip der Sonne. Es geht darum, das Potenzial des Direktors und Organisators in uns zu entfalten und gleichzeitig dabei nicht hart zu werden und die Hingabe und Lust (Venus) zu integrieren.

Themen:

  • Das Prinzip der Macht entfalten und positiv nutzen, ohne der Autokratie zu verfallen
  • Führung (Selbst- und Fremdführung) und die Kraft von Strukturen
  • Das väterliche Prinzip des Forderns
  • Umgang und Versöhnung mit dem inneren Vater
  • Transzendierung des Herrschers hin zum Visionär
Modul Februar – Sensible Begegnung mit der Supporterin und dem Prinzip der Fürsorge und Empathie

Dieses Modul führt dich ins Herz der weiblich introvertierten Qualität und dem Prinzip des Mondes. Die Qualität der liebevollen Einfühlung und Empathie steht hier im Zentrum. Als Herausforderung gilt hier, Vertrauen zu fassen, übermässige Bindungen loszulassen und das Prinzip der Durchsetzung und Eroberung (Saturn) als Selbsthygiene-Grundsatz nicht aus den Augen zu verlieren.

Themen:

  • Das Prinzip der Empathie für sich und andere nutzen und entfalten, ohne symbiotisch zu sein
  • Zuneigung als wichtiger Wert in der Gesellschaft und Familie
  • Das mütterliche Prinzip des Umsorgens ausgewogen leben
  • Umgang und Versöhnung mit der inneren Mutter
  • Transzendierung der Betreuerin hin zur Weisen
Modul März – Sensible Begegnung mit dem Kreator und dem Prinzip der Schöpfung und Lebendigkeit

Dieses Modul fokussiert auf die Kraft des Kriegers und das Prinzip der Extraversion (Mars). Es ist die Qualität der Expansion, der spielerischen Lust und Bewegung, die Verbindung schafft zu anderen Menschen und der Welt auf allen Ebenen (Körper – Sexualität, Seele – Freundschaft, Geist – Gemeinschaft). Es gilt dabei, das Prinzip des Rückzuges und der Orientierung (Jupiter – Introversion) zu integrieren.

Themen:

  • Das Prinzip der Bewegung und Expansion für sich entfalten und nutzen, ohne im Aktionismus zu versinken
  • Die Kraft der Vernetzung
  • Die unbeugsame Kraft des Humors
  • Arbeit mit dem inneren Kind
  • Transzendierung des Kriegers hin zum Artisten und Gaukler
Modul April – Sensible Begegnung mit dem Analytiker und dem Prinzip des Wissens und der Heilung

Dieses Modul widmet sich dem Thema der Introversion (Jupiter). Er geht dabei um Rückzug, Selbstbezug, Sammlung und Orientierung und das stille Entwickeln von Weisheit und Beharrlichkeit. Besonders gehen wir in diesem Modul auch ein auf transgenerationale Aspekte und das Nutzen der generationalen Kräfte für die Erfüllung der eigenen Mission unter Nutzung der integrierten Kraft der Extraversion (Mars).

Themen:

  • Das Prinzip der Sammlung, Orientierung und Umsicht für sich entfalten und nutzen, ohne kritiksüchtig zu sein
  • Die Kraft der Ordnung, Geduld und Beharrlichkeit
  • Transgenerationale Themen erkennen und transformieren, Versöhnung und Arbeit mit den Ahnen
  • Transzendierung des Sammlers hin zum Weisen
Modul Mai – Sensible Begegnung mit der Enthusiastin und dem Prinzip der Lust und Hingabe

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit dem weiblich-extravertierten Aspekt des Enthusiasten (Venus). Es geht um Aspekte der Lust, Sinnlichkeit, Hingabe und die Kraft der Begeisterung. Lassen wir uns mitreissen vom Prinzip der inneren Tochter, ohne dabei den Wert der Struktur und Disziplin (Sonne) zu vernachlässigen.

Themen:

  • Das Prinzip der Begeisterung in sich entdecken und nutzen, ohne im Chaos zu versinken
  • Die Kraft der Hingabe und Lust entwickeln, ohne der Sucht zu verfallen
  • Arbeit mit der inneren Tochter und der inneren Geliebten (Partnerin)
  • Die Transzendierung der Händlerin zur Tänzerin
Modul Juni – Sensible Begegnung dem Motivator und dem Prinzip der Kraft und Befreiung

In diesem Modul setzen wir uns mit dem männlich Extravertierten, der kämpferischen Durchsetzungskraft auseinander (Saturn). Es geht um Aufbruch zum Sieg und Eroberung und das Prinzip des inneren Sohnes. Im Wirbel dieser Energie geht es darum, den Fokus des Weisheits-Prinzips der (inneren) Führung zu folgen (Mond).

Themen:

  • Das Prinzip der Eroberung für sich und andere nutzen, ohne im Fanatismus zu enden
  • Die Kraft der Befreiung und des Durchbruchs für sich und andere nutzen
  • Arbeit mit dem inneren Sohn oder dem inneren Geliebten (Partner)
  • Die Transzendierung des Eroberers zum Befreier

Teil 2: Die vertikalen Typen

In diesen drei Modulen geht es um die vertikalen Charakter- oder Menschen-Typen, die sich entlang der Bewusstseins-Entwicklungs-Stufen zeigen.

Modul August – Sensible Begegnung mit dem Symbiotiker und dem Prinzip der Verbundenheit und Offenheit

In diesem Modul machen wir eine Reise zurück zum Beginn unseres Lebens, der Vorgeburtlichkeit, Geburt und Verbundenheit des Kleinkindes. 

Themen: 

  • Vorgeburtlichkeit des Lebens
  • Unsere Geburt
  • Verbundenheit und Offenheit 
  • Bindung und Ohnmacht
  • Regressiv frühkindliche Teile in uns
Modul September – Sensible Begegnung dem Egozentriker und der Kraft der Autonomie und Eigenständigkeit

In diesem Modul machen wir eine Reise zurück zu unserer Kindheit und zum inneren Kind. Wir erleben die Kraft der Triebhaftigkeit und Eigenständigkeit. 

Themen:

  • Das Prinzip des Helden für sich und andere nutzen, ohne dass die eigenen Aggressionen und das Rebellische überhand nehmen
  • Die Kraft der Disharmonie und des Archaischen für sich entdecken und nutzen
  • Arbeit mit dem inneren Drachen
  • Die Transzendierung des Helden zum Mystiker, der die inneren Schatten besiegt hat
Modul November – Sensible Begegnung mit dem Introspektor und der Kraft der Innenkehr und Besinnung

In diesem Modul beschäftigen wir uns mit dem Zentrovertierten, Ungeborenen, der Sensibilität und Desidentifikation. Wir lernen, uns uns selber hinzugeben und bei uns zu sein. 

Themen:

  • Introspektion und das Prinzip der Innenkehr
  • Desidentifikation und Rollenflexibilität
  • Innere Führung übernehmen
  • Anbindung an die Welt und an sich selber
Modul Dezember – Sensible Begegnung dem Spiritualist und dem Prinzip der Spiritualität und Selbsterkenntnis

In diesem Modul geht es um das Entwickeln der spirituellen Kraft in uns, ohne zum Esoteriker zu werden. Es geht um das Entfalten von Bewusstsein und Transzendenz, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.

Themen:

  • Das Prinzip der Spiritualität als persönlicher Erfahrungsraum entdecken, ohne die Demut gegenüber dem grossen Ganzen zu verlieren
  • Ängste überwinden und Entscheidungen treffen im Leben
  • Der Weg des Asketen hin zum Heiligen gehen und die Kraft der Transzendenz für sich persönlich erkennen und nutzen
  • Ein holistisches Bewusstsein entwickeln und die Ego-Kräfte transformieren

Dein Nutzen der Jahresgruppe Lebensmatrix

  • Maximale Flexibilität steigert die Wirksamkeit: Du kannst dir in genau den Modulen genau das holen, was du wirklich brauchst oder den ganzen Prozess durchlaufen und einen kontinuierlichen Wachstumsprozess erleben.
  • Die ganze Vielfalt des Universums als persönliche Vielfalt erleben und nutzen lernen.
  • Ungelebte Anteile entdecken und Aktivieren, und dabei Blockaden transformieren.
  • Persönliches Wachstum durch Erkenntnis, Erleben und den Support von Gleichgesinnten.
  • Zeit, um an persönlichen Blockaden durch punktuelles Einzelcoaching in der Gruppe zu arbeiten.
  • Ein verbindlicher Rahmen, um eigene persönliche Ziele zu setzen und konsequent daran zu arbeiten.

Rahmenbedingungen

Kursdaten

  • 25. Mai 2024
  • 15. Juni 2024
  • 17. August 2024
  • 21. September 2024
  • 30. November 2024
  • 14. Dezember 2024
  • 25. Januar 2025
  • 22. Februar 2025
  • 22. März 2025
  • 26. April 2025
  • 24. Mai 2025
  • 21. Juni 2025
  • 16. August 2025
  • 20. September 2025
  • 25. Oktober 2025
  • 29. November 2025

Kurszeiten
9.00 Uhr bis 17.30 Uhr mit Mittagspause, jeweils am Vormittag und Nachmittag eine kleine Pause. 

Kursort
Bern, Kramgasse 25, 2. Stock

Teilnehmende der Jahresgruppe Lebensmatrix

4 – 6 Personen. Voraussetzung: Artikel zum Thema Integrales Coaching, Integrale Schattenarbeit lesen (Link).

Kursleitung

Der Kurs wird gemeinsam von Sabine Dahm – Bertsch und Martin Bertsch angeboten. Martin Bertsch übernimmt dabei den Teil Theorie, Erfahrungs-Teil und persönliche Prozessarbeit. Sabine Dahm – Bertsch als spirituelle Lehrerin schafft einen Rahmen mit Yoga-Übungen zu den einzelnen Themen und unterstützt die persönliche Transformations-Arbeit.

Preis

Einzelmodule: CHF 350.—
Quartals-Abo, drei Module (nach Wahl) CHF 1’000.—
Halbjahres-Abo, fünf Module (nach Wahl) CHF 1’600.—
Jahres-Abo, 10 Module  CHF 3’000.—

WiederholerInnen sofern Platz vorhanden ist zum halben Preis.

Wir freuen uns über deine Anmeldung zur Jahresgruppe Lebensmatrix.