Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

Die Kraft der Krisen positiv nutzen

Wir leben in einer Krisen-Zeit. Unsere Gesellschaft kann Krisen nicht aus dem Weg gehen, genauso wie wir selber es auch nicht können. Krisen sind Teil unseres Lebens. Dabei ist es sehr entscheidend, wie wir mit Krisen umgehen. Krisenfestigkeit und Resilienz sind aber nicht einfach fest vorgegebene Ressourcen, sondern sie können auch entwickelt werden. In diesem Video-Podcast erklärt der Coach und Trainer Martin Bertsch viele Hintergründe über das Entwickeln von Resilienz und zeigt etliche hilfreiche Übungen.

Unechte und echte Hochsensible und ihre Schattenseiten

20 – 30% der Menschen sind gemäss Forschungen hochsensibel oder hochsensitiv. Verlässliche psychologische Instrumente zum Messen einer Sensibilität gibt es allerdings nicht. Ohnehin gibt es einige diagnostisch Schwierigkeiten im Bereich der Hochsensibilität. Der Hochsensibilitäts-Experte, Coach, psychologischer Berater und Therapeut Martin Bertsch geht in diesem Video-Podcast einigen heiklen und wichtigen Fragen bezüglich Hochsensibilität nach.

Vom Opfer des Lebens zum Gestalter des Lebens

Das Leben läuft meist im unbewussten Auto-Piloten-Modus. Was wir tun und lassen, ist bestimmt von unseren Gewohnheiten. Sie sind uns so vertraut, dass wir oft meinen, das wir so sind, wie wir uns eben kennen: Was aber, wenn wir in Wirklichkeit ganz anders sind? Martin Bertsch zeigt auf, wie Prägungen und unbewusste Muster entstehen und transformiert werden können, und wie wir zu dem oder der werden können, die wir wirklich sind. Wer in diese Arbeit reinschnuppern möchte, findet Zugang über den Erfahrungstag Lebensmatrix.

Hochsensibilität 6 + 1 pointierte Hypothesen

20 – 30% der Menschen sind gemäss Forschungen hochsensibel oder hochsensitiv. Angestossen von der US-amerikanischen Psychologin Elain N. Aron begann ab 1997 das Interesse an der Temperaments-Veranlagung der Hochsensibilität stark zu steigen. Zahlreiche Buchveröffentlichungen behandeln dieses hochaktuelle Thema.

Eine lebendige Typologie und menschliches Reifen

Es gibt verschiedene Persönlichkeits-Modelle und Typologien, und dennoch sehr gute Gründe, warum die Lebensmatrix und die Transformativ Integrale Methode dieses Feld sinnvoll ergänzt. Martin Bertsch zeigt in diesem Podcast Hintergründe des Lebensmatrix-Typen-Modelles und erklärt einfach und anschaulich die 9 Grundtypen und Entfaltungs-Potentiale der einzelnen Typen.

Die drei grössten Fehler in der Persönlichkeitsentwicklung

Ob wir wollen oder nicht. Um das Thema Persönlichkeitsentwicklung kommen wir im Leben nicht wirklich drum herum. Viele Coaches und Trainer schreiben sich denn das auch auf die Fahne. Nur, im Zusammenhang mit dem Thema des inneren Wachstums bestehen auch viele Missverständnisse und falsche Annahmen. In diesem Video bespreche ich mit Dir die aus meiner Sicht wichtigsten Falsch-Annahmen und Erkenntnisse im Zusammenhang mit Persönlichkeitsentwicklung. Ein Beitrag, in dem ich explizit auch auf die aktuellen Kriegsereignisse und den Umgang damit eingehe.

Von der Fremdangebundenheit zur Selbstanbindung

In diesem Video möchte ich zeigen, wie wir uns selber wieder wahrnehmen können und unser Leben frei aus uns gestalten können. Dazu erkläre ich etwas Theorie und zeige im zweiten Teil wirksame Übungen.

Ich-Stärke und Aufwachen

Ich-Schwäche führt zu Leid und Krankheit. Ich-Stärke ist aber nicht einfach Gottgegeben, sie darf im Laufe des Lebens gestärkt werden. In diesem Video erkläre ich integrale Aspekte der Ich-Stärke und zeige eine Übung, wie Ich-Stärke gefördert werden kann.

Zu mehr Lebenszufriedenheit durch harmonische Persönlichkeitsentfaltung

Kein Thema bewegt die Menschen mehr, als das Thema, sich aus der Krise zu winden und den Weg zu seinem Glück und zur Erfüllung zu finden. Hast du dich auch schon dabei ertappt, dass du immer wieder sie selben Fehler machst, sei es im Beruf, in der Liebe oder wo auch immer, und irgendwie in deinem eigenen Sumpf feststeckst? In diesem Video zeige ich dir, wie du eine einfache innere Landkarte nutzen kannst, um harmonischer zu leben, und ich zeige dir ein paar erstaunliche Tricks und Experimente, wie du mehr Erfüllung finden kannst.