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Allgemeine Geschäftsbedingungen


Allgemein

Unsere Beratungs-Dienstleistungen stellen wir nach Absprache periodisch mit einer Zahlungsfrist von 30 Tagen aus. Bei Mahnungen werden pro Mahnung für den Zusatzaufwand CHF 20.— Mahnspesen erhoben.

Anmeldung

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Die Plätze sind beschränkt, bei Überbuchungen wird eine Warteliste geführt.

Eine Anmeldung ist dann verbindlich, wenn sie bei uns eingetroffen und bestätigt wird. Ein Kurs- oder Ausbildungsplatz ist dann gesichert, wenn der vollständige Kursbetrag bezahlt ist oder eine Raten-Zahlungs-Vereinbarung in gegenseitigem Einverständnis gemacht wurde.

Es besteht die Möglichkeit, ein fortlaufendes Angebot (zum Beispiel Jahreskurs oder Online-Gruppe) upzugraden. Es wird dann eine Unkosten-Pauschale von CHF 50.— erhoben auf der nächsten Rechnung. 

Zahlungsbedingungen

Die Kursgebühren sind im voraus oder in Ausnahmefällen beim Kurs in bar zu bezahlen. Es wird von uns nach Wunsch eine Quittung und eine Kurs-Bestätigung ausgestellt. In den Kursgebühren enthalten sind Pausengetränke und Snacks.

Rückerstattung

Bei Abmeldungen für Kurse und Ausbildungen kann das ganze Kursgeld bis vier Wochen vor Beginn des Kurses oder der Ausbildung vollumfänglich zurückerstattet werden. Ab 30 Tagen vor Kurs- oder Ausbildungsbeginn ist das gesamte Kursgeld geschuldet und wird nicht mehr zurückerstattet. Eine Anmeldung ist verschiebbar oder übertragbar (einE valable und geeignete StellvertreterIn kann den gebuchten Platz übernehmen). Es fallen dann Zusatzkosten mit einer Administrativ-Gebühr von CHF 50.– an, bei der Coaching Ausbildung die Pauschale vom Eignungsgespräch, CHF 100.–.

Bei Krankheit oder Verhinderung von längerdauernden Kursreihen oder Ausbildungen hat eine Fehlquote von 10% keine Auswirkungen auf die Zertifizierung oder den regulären Abschluss. Überschreiten die Fehlzeiten diese Quote, wird gemeinsam im Gespräch nach Lösungen gesucht für eine Wiederholung, einen Ersatz-Termin oder eine Zusatzarbeit.

Bei Kostenübernahme durch Dritte haftet für die Bezahlung der Gebühren der Kursteilnehmende

Wir empfehlen bei grösseren Kurs- und Ausbildungsbeiträgen eine Seminarstornoschutzversicherung abzuschliessen.

Durchführung

Der Kurs wird durchgeführt, wenn genügend Anmeldungen eingetroffen sind. Es besteht keine Durchführungs-Garantie. Wenn zu wenig Anmeldungen vorliegen, kann der Kurs verschoben werden. Es wird dann die Kursgebühr vollumfänglich zurückerstattet oder eine gleichwertige Lösung gesucht. Die Kursteilnehmenden werden über die Durchführung nach ihrer Anmeldung informiert, spätestens 7 Tage vor Kursbeginn erfolgt eine Kursbestätigung.

Es gilt schweizerisches Recht, Gerichtsstand ist Bern.