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Die sieben Erfolgs-Prinzipien von Steve Jobs, Gründer von Apple


nach Carmine Gallo

1. Prinzip: Tu, was du liebst

Steve Jobs sagte einmal einer Gruppe von Mitarbeitern: „Menschen mit Leidenschaft können die Welt verbessern.“Jobs folgte seinem Herzen und seine Leidenschaft hat letztlich einen Unterschied bewirkt. Es ist schwierig, mit innovativen Ideen Erfolg zu haben, wenn wir nicht in der Gesellschaft etwas zum Besseren verändern wollen und dazu nicht die notwenige Leidenschaft mitbringen.

2. Prinzip: Verändere das Universum mit deiner Vision

Leidenschaft treibt die Rakete, aber die Vision leitet die Rakete hin zu ihrem endgültigen Bestimmungsort. 1976, als Jobs und Steve Wozniak Apple gründeten, war es Jobs‘ Vision, einen Computer für jedermann zu entwickeln.  Im Jahr 1979 sah Jobs eine Benutzeroberfläche, die im Xerox-Forschungszentrum in Palo Alto entwickelt wurde. Er wusste sofort, dass die Technologie den Computer revolutionieren würde. Diese Erkenntnis führte schliesslich zur Entwicklung des Macintosh-Computers, der die Anwendung von Computern revolutionierte. Xerox Wissenschaftler konnten das Potenzial ihrer Erfindung gar nicht ausschöpfen, weil ihre „Vision“ sich nur auf Kopierer beschränkte. Zwei Menschen können genau das selbe sehen, aber in Bezug auf die Vision, die den Blickwinkel öffent, unterschiedliche Erkenntnise aus dem Wahrgenommenen gewinnen.

3. Prinzip: Nutze das kreative Potential deines Gehirns

Steve Jobs sagte einmal: „Kreativität ist, Dinge zu verbinden.“ Inspiration kann man sich auch aus anderen Branchen holen. Jobs hat zuweilen Inspiration in einem Telefonbuch gefunden, in Zen-Meditationen, durch Indien-Besuche etc. Jobs nutzte branchenferne Inspirationsquellen, die er für eigene Entwicklungen nutzte.

4. Prinzip: Verkaufe Träume, nicht Produkte

Für Steve Jobs sind Menschen, die Apple-Produkte kaufen. nicht „Verbraucher.“ Es sind Menschen mit Hoffnungen, Träumen und Ambitionen. Er baut Produkte um Menschen zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen. Er sagte einmal: „Einige Leute denken, du musst verrückt sein, um einen Mac zu kaufen, aber in dieser Verrücktheit sehen wir als Erfinder Genie. Wie siehst du deine Kunden? Hilf ihnen, ihr inneres Genie zu leben und du wirst  ihre Herzen gewinnen.

5. Prinzip: Sag Nein zu tausend Dingen

Steve Jobs sagte einmal: „Ich bin so stolz auf das, was wir nicht tun, wie ich auf das stolz bin, was wir tun.“ Er hat sich dazu verpflichtet, Produkte mit sehr schlichtem, einfachem Design zu gestalten. Vom Prudukt über die Verpackung, bei Apple sollte Innovation bewirken, dass das Unnötige wegfällt, so dass das Wesentliche in Erscheinung tritt.

6. Prinzip: Erzeuge tolle Erlebnisse

Der Apple Store ist durch Innovationen von Verkaufsmodellen so erfolgreich. So gibt es etwa keinen Verkäufer in den Läden, weil es darum ging, tiefere emotionale Bindungen mit den Kunden aufzubauen. Es sollten Experten zur Verfügung stehen, Genies als Berater dienen. Apple möchte nicht einfach Kisten von hier nach da verschieben und Umsatz machen, sondern das Leben der Kunden bereichern.

7. Prinzip: Meistere die Botschaft

Steve Jobs ist einer der weltweit besten Geschichtenerzähler. Er wandelte Produkteeinführungen in einen Kunstanlass mit Kult-Charakter um. Die beste Idee der Welt kommt nur zum Tragen, wenn man damit die Menschen begeistern kann.

Innovation ist nicht nur Begnadeten vorbehalten. Die Prinzipien von Jobs sind für jedermann anwendbar!

Die nachfolgenden Fimausschnitte lassen die Botschaft von Jobs auch nach seinem Tod lebendig werden: