Skip to main content
  • Visions Schmiede Coaching Martin Bertsch
  • Visions Schmiede Bern

wingwave Coaching

wingwave ist eine sehr wirkungsvolle Methode, um unwillkürliche, tiefliegende Emotionsmuster zu verarbeiten und aufzulösen. Es eigent sich hervorragend zur Auflösung von Traumata und unerwünschten Verhaltensmustern und Ängsten. Die Methode der Augenbewegungen wirkt tief in die limbischen Regionen unseres emotionalen Gehirns und führt oft schon mit wenigen Sitzungen zu markanten Verbesserungen. Hier finden Sie mehr Informationen über die wingwave Methode.

Dein Anliegen

Du spürst, dass du durch unwillkürliche Verhaltensmuster wie emotionale Schieflagen, Suchtverhalten, Stress, Ängste oder traumatische Ereignisse zurückgebunden bist und suchst nach Wegen, an die Wurzel des Übels zu gelangen und ein freieres, selbstbestimmteres Leben leben zu können.

Mein Angebot

  • Psychologische Beratung mit Einbezug der wingwave-Methode.
  • Intensivcoaching mit Einbezug der wingwave-Methode für Menschen in Krisen, schwierigen Umbruchsituationen oder psychischen Beeinträchtigungen.
  • Trauma-Coaching

Dein Nutzen

  • Aufdecken von tieferliegenden Beeinträchtigungen, (unbewussten) Traumata und unerwünschten Konditionierungen mittels kinesiologischem Test (Myostatik-Test).
  • Nachhaltige Auflösung der unwillkürlichen emotionalen Muster mit EMDR
  • Verankerung von Ressourcen oder stärkenden emotionalen Mustern mit EMDR.
  • Erkennen und Neugestalten von unbewussten limbischen Mustern.

Ich freue mich über deine Anmeldung.

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede

    „Diese Intensität der Begleitung in der Ruhe und der Kreativität kann ich nur jedem zukünftigen Kunden oder Coachee von Martin Bertsch wünschen. Besser kann man/frau beim Finden von Lösungen nicht begleitet werden.“

    T.H., Erwachsenenbildner
  • Logo Visions Schmiede

    „Es hat eine sehr positive Wendung in meinem Leben gegeben, vieles ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen und ich kann wieder klarer sehen. Ich bin beeindruckt von der Höhe, Tiefe, Breite und Länge der anhaltenden Wirkung in dieser kurzen Zeit, die ich mit Ihnen verbracht habe. Es verlangt nach mehr in mir.“

    M.T., Pflegefachmann
  • Logo Visions Schmiede

    „Ich bin Martin Bertsch enorm dankbar! Durch sein Coaching konnte ich über Monate einen riesigen Druck aushalten, immer wieder meine Mitte spüren und ruhig bleiben. Ich finde, er ist der beste Therapeut, den ich mir nur je hätte erträumen können.“

    M.S., Gesundheitsexperte
  • Logo Visions Schmiede

    „Ein Danke für die Begleitung an Martin Bertsch: Die hohe Fachkompetenz, die Methodenvielfalt und seine Authentizität in allen Situationen haben viel bewirkt!“

  • Logo Visions Schmiede

    „Martin Bertsch versteht es, gezielt Themen herauszuarbeiten. Dabei behält er die Ganzheit im Blick und gleichzeitig den Fokus im Moment, im Detail.“

  • Logo Visions Schmiede

    „Es war ein Prozess, mich selbst zu entdecken. Darin war ich gut begleitet durch Martin Bertsch, der herausfordernd und fördernd präsent war.“

wingwave Coaching

Unser wingwave-Angebot in Bern ist eine sehr wirkungsvoll, um unwillkürliche, tiefliegende Emotionsmuster zu verarbeiten und aufzulösen. Es besteht aus drei fundierten und höchst wirkungsvollen Elementen:

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing): Im Volksmund kennen wir die Aussage: Schlaf darüber. Wie geschieht emotionale Verarbeitung im Schlaf? Untersuchungen in Schlaflabors zeigen, dass während der REM-Schlafphasen schnelle Augenbewegungen stattfinden. Man geht heute davon aus, dass dabei eine Art Synchronosation im Gehirn stattfindet, was für die Verarbeitung von emotional belastenden Erlebnissen zentral ist. Die EMDR-Therapie nutzt diese Augenbewegungen im Wachzustand sehr erfolgreich.

NLP (Neurolinguistisches Programmieren): Das NLP geht auf verschiedene modernere therapeutische Strömungen zurück wie der Klientenzentrierten Therapie, der Gestalttherapie, der Hypnotherapieund den Kognitionswissenschaften, sowie des Konstruktivismus. Basierend auf Denkmodellen von Milton Erickson ermöglichen NLP-Tools Veränderungen im Unbewussten des Menschen.

Viele wingwave-Coaches verwenden auch den (kinesiologischen) Myostatik- oder O-Ring-Test zur Eingrenzung von belastenden Erlebnissen und zur Kontrolle ihrer Auflösung. In meiner Arbeit habe ich mir über die Jahre an dieser Stelle Instrumente erarbeitet, die das eigenständige Wahrnehmen und Modulieren von emotionalen Zuständen fokussieren und damit das selbständige Arbeiten an der Musterauflösung fördern. 


Feedback über wingwave-Coaching zweier Kunden:

„Ich habe lange nach einer Therapie gesucht, die mir helfen könnte, denn ich befand mich seit Monaten in einem Burnout-Zustand, alles war mir zu viel. Ich war physisch und psychisch total erschöpft und meine Energiereserven aufgebraucht. Ich funktionierte nur noch und hoffte, jeden Tag überstehen zu können, damit ich am Abend ins Bett konnte. Ich wusste, dass die letzen Jahre anstrengend gewesen waren, aber ich wusste nicht genau, was mir so viel Energie raubte. Per Zufall stiess ich im Internett auf die wingwawe-Methode und ich wusste, dass es genau das ist, was ich suchte. Herr Bertsch hat mir mit seiner einfühlsamen Art und mit dieser Methode in wenigen Sitzungen sehr geholfen. Ich konnte dadurch den tödlichen Unfall von meinem Sohn und meinem Vater verarbeiten und abschliessen. Die wingwawe Methode ist sehr effektiv, um verschiedene Probleme und Ängste zu lösen und umwandeln. Zudem lernte ich auch, wie ich mir im Alltag einfach selber durch Augenbewegungen helfen kann, um unerwünschte Emotionen aufzulösen.“ P. Nesvadba, 9.2013

„Wingwave geschieht dort, wo der Leidensdruck festsitzt. Bei mir verbesserte sich von Augenbewegung zu Augenbewegung, nach jedem mal während dem Innehalten bei geschlossenen Liedern, der innere Druck. Nun bin ich seit fast drei Wochen wieder in meinem Alltag und erlebe tatsächlich die Anforderungen nicht mehr als Gefahr. Es hat für mich funktioniert , das wingwave-Coaching, inmitten zauberhafter Natur am Brienzersee. Die Angst auf dem Sternum hat früher viel Energie genommen, welche mir jetzt zum Leben zur Verfügung steht. Fühlen kann ich Sie nun, die Liebe zu mir!“ B. Boblitz, 9.2013


wingwave-Coaching: Eine Antwort auf Ihr Anliegen

Sie spüren, dass Sie durch unwillkürliche Verhaltensmuster wie emotionale Schieflagen, Suchtverhalten, Stress, Ängste oder traumatische Ereignisse zurückgebunden sind und suchen nach Wegen, an die Wurzel des Übels zu gelangen und ein freieres, selbstbestimmteres Leben leben zu können.

Unser Angebot: wingwave in Bern und im Berner Oberland

  • Einzelcoaching mit Einbezug der wingwave-Methode.
  • Intensivcoaching mit Einbezug der wingwave-Methode für Menschen in Krisen, schwierigen Umbruchsituationen oder psychischen Beeinträchtigungen.

Wingwave und die tiefgehende Wirkung

  • Aufdecken von tieferliegenden Beeinträchtigungen durch die wingwave-Methode, unbewussten Traumata und unerwünschten Konditionierungen mittels kinesiologischem Test (Myostatik-Test).
  • Nachhaltige Auflösung der unwillkürlichen emotionalen Muster mit EMDR oder anderen Synchronisations-Möglichkeiten (auditiv, kinästhetisch).
  • Verankerung von Ressourcen oder stärkenden emotionalen Mustern mit EMDR.
  • Erkennen und Neugestalten von unbewussten limbischen Mustern.

Jetzt auch Gratis-wingwave-App mit wertvollen Übungen: http://wingwave.com/home/die-wingwave-app.html

Einige Kurzfilme als Einführung in die Methode: 

 

 

 

Wissenschaftliche Begründung der Methode

Die moderne Gehirnforschung zeigt, dass der Mensch in erster Linie nicht ein Vernunftwesen, sondern ein emotionales Wesen ist. Entscheide werden demnach vor allem unbewusst und emotional getroffen und später rational argumentiert (Luc Ciompi). Antonio Damasio stellt fest: „Die seit über zweihundert Jahren verkündete Trennung von Körper und Geist, von körperlichen Gefühlen wie zum Beispiel Magenschmerzen und seelischen Gefühlen wie Liebeskummer gibt es nicht. Wir sind eine Einheit und reagieren auch so.“

Die Emotionen und die Emotionsverarbeitung spielen in dieser bio-psycho-sozialen Einheit für den Menschen eine zentrale und überlebenswichtige Rolle. Die sind unwillkürliche Reaktionen auf innere Vorstellungen oder äussere Wahrnehmungen. Gefühle sind erst die nachrangige bewusste Wahrnehmung von Emotionen. Die Neurowissenschaften (Gehirnforschung) gehen heute davon aus, dass das Limbische System im menschlichen Gehirn bei der Emotionsverarbeitung eine zentrale Rolle spielt. Es steuert lebensnotwenige Angriffs- oder Fluchtreaktionen. Unverarbeitete Emotionen führen dabei zu Blockaden, die Befindlichkeitszustände wie Zerstreuung, Erregtheit, Ängste oder eine Nullbock-Stimmung auslösen können.

Das limbische System ist als Überlebensgarant lernfähig und extrem schnell, aber auch ungenau. Manchmal kommt es deshalb zu fehlerhaften Übertragungen und Konditionierungen. Das limbische System folgt nach seiner ganz eigenen unbewussten Logik. Auslöser für Ängste könne kaum rational eingegrenzt werden. Der Myostatik-Test verhilft hier, zu einer punktgenauen Eingrenzung.

EMDR und wingwave sind wissenschaftlich fundierte Methoden (siehe unter EMDR- und wingwave-Studien).

Wie kann ich dir behilflich sein?

Möchtest du deiner Vision und dir selber näher kommen?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Martin Bertsch

Martin Bertsch

Coach & Case Manager