Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

„Und je freier man atmet, deso mehr lebt man.“

Theodor Fontane

Atemtherapie

Der Atem ist ein Bild unseres wahrhaften Lebens. Der Atem offenbart über das hinaus, was wir von uns selbst denken, was wir sind, unser wahres Wesen. Sich selbst in der Atemtherapie zu begegnen heisst auch Entwicklungspotentiale zu ergründen und zu entfalten.

Alle Hochkulturen, so zum Beispiel die alten Griechen oder Ägypter, kannten die Bedeutung des Atems. In Indien ist im Yoga noch bis heute die Bedeutung des Atmens für die Gesundheit bekannt. Die Ganzheitlich Integrative Atemtherapie nach Yvonne Maurer stützt sich auf Ansätze von Ilse Middendorf und der Psychotonik nach Volkmar Glaser. Martin Bertsch verbindet auf einzigartige Weise atemtherapeutische Methoden mit Ansätzen der Awareness (Körperbewusstsein), Klangarbeit und der Hypnotherapie. Im Fokus sind nicht Atemtechniken, sondern die Verbindung von Atem, Geist und Körper. Die Atemtherapie ist von den meisten Krankenkassen eine anerkannte komplementärmedizinische Methode und wird von Zusatzversicherungen übernommen. Martin Bertsch verfügt über eine EMR-Anerkennung

Dein Anliegen

Du selber, Angehörige, Mitarbeitende oder Versicherungsnehmende stehen in einer schwierigen Umbruchphase oder persönlichen Krise und möchten über ihren Körper neue, gesunde Potentiale erschliessen, alte krankhafte Muster transformieren und neue kraftvolle Potentiale leben. 

Mein Atemtherapie-Angebot

  • Eine achtsame, einfühlsame Ganzheitstherapie unter Einbezug des Atems
  • Integratives therapeutisches Arbeiten, das in die Tiefe geht und tiefgreifende Veränderungen provoziert
  • Transformation von Ängsten und Selbstlimitierungen durch Bewusstwerdung und Nutzen einer tiefwurzelnden Gesundheits-Kompetenz

Dein Nutzen mit Atemtherapie

  • Lösen von Körper-Blockaden über den Atem und alltagstaugliche Atem-Achtsamkeits-Übungen
  • Entspannung durch vegetative Regulation über Atem, Bewegung und Achtsamkeit

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede

    „Ein Danke für die Begleitung an Martin Bertsch: Die hohe Fachkompetenz, die Methodenvielfalt und seine Authentizität in allen Situationen haben viel bewirkt!“

  • Logo Visions Schmiede

    „Ich bin Martin Bertsch enorm dankbar! Durch sein Coaching konnte ich über Monate einen riesigen Druck aushalten, immer wieder meine Mitte spüren und ruhig bleiben. Ich finde, er ist der beste Therapeut, den ich mir nur je hätte erträumen können.“

    M.S., Gesundheitsexperte
  • Logo Visions Schmiede

    „Martin Bertsch versteht es, gezielt Themen herauszuarbeiten. Dabei behält er die Ganzheit im Blick und gleichzeitig den Fokus im Moment, im Detail.“

  • Logo Visions Schmiede

    „Diese Intensität der Begleitung in der Ruhe und der Kreativität kann ich nur jedem zukünftigen Kunden oder Coachee von Martin Bertsch wünschen. Besser kann man/frau beim Finden von Lösungen nicht begleitet werden.“

    T.H., Erwachsenenbildner
  • Logo Visions Schmiede

    „Es war ein Prozess, mich selbst zu entdecken. Darin war ich gut begleitet durch Martin Bertsch, der herausfordernd und fördernd präsent war.“

  • Logo Visions Schmiede

    „Es hat eine sehr positive Wendung in meinem Leben gegeben, vieles ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen und ich kann wieder klarer sehen. Ich bin beeindruckt von der Höhe, Tiefe, Breite und Länge der anhaltenden Wirkung in dieser kurzen Zeit, die ich mit Ihnen verbracht habe. Es verlangt nach mehr in mir.“

    M.T., Pflegefachmann

Ich freue mich über deine Anmeldung.

Wie kann ich dir behilflich sein?

Möchtest du deiner Vision und dir selber näher kommen?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Martin Bertsch

Martin Bertsch

Coach & Case Manager