Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

Meine Vision

Ich erschaffe gemeinsam eine Atmosphäre eines vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinanders, in der Raum entsteht für die originäre und inspirierende Schöpferkraft jedes einzelnen Menschen. Sie ist Grundlage für eine authentische Lebensgestaltung.

Meine Mission

Ich erfülle hohe Standards für Beratungsqualität und entwickle mich persönlich und fachlich laufend weiter. 

Ich bilde einen Pool von sich gegenseitig unterstützenden Fachkräften, nutze interdisziplinäre interne und externe Ressourcen und sichere so die optimale Prozessqualität.

Beratung lebt von der individuellen Persönlichkeit des Beratenden. Er oder sie nutzt diese Freiräume im Rahmen der Gesamtvision und der Leitlinien für die Mitarbeitenden. 

Ich pflege in der Visions Schmiede einen supportiven kollegialen Führungsstil.

Die Visions Schmiede versteht sich als lernende Organisation mit einer positiven Fehlerkultur. Ich lerne aus Fehlern und fördere Selbstreflexion, die mein Handeln stetig verbessert. 

Meine Passion

Ich stehe für Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit. 

Meine Arbeit ist geprägt von Respekt, Achtung und dem Staunen vor dem Wunder jedes einzelnen Menschen. 

Ich räume den Bedürfnissen der Kunden einen hohen Stellenwert ein, unsere Dienstleistungen sind bedarfsorientiert. Ich verstehe mich als Geburtshelfer von sich selbst organisierenden Lebensprozessen. 

Ich ermutige Menschen, echte Bedürfnisse auf eine Weise zu entfalten, dass daraus sozialer Mehrwert entsteht. 

Ich fördere harmonisch gewaltfreie Prozesse im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Projektmanagement. 

Diese Werte prägen meine Arbeit

Vertrauen
Vertrauen durch Mitgefühl und Empathie ist die Basis einer konstruktiven Zusammenarbeit.

Ausrichtung an Visionen
Visionen sind Abbilder unserer ungelebten Bedürfnisse und weisen uns die Richtung zu mehr Authentizität, Stimmigkeit und Erfolg. 

Ziel- und Lösungsorientierung
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden (Christian Morgenstern). Wer aber die Vision nicht kennt, kann das Ziel nicht finden.

Ressourcenorientierung
Fokussierung auf das, was da ist, nicht auf das, was fehlt. Strategisch sinnvolles, pragmatisches Nutzen vorhandener personaler und struktureller Ressourcen. 

Unerschütterlicher Optimismus
Der Glaube an das Gute im Menschen und seine schier unermesslichen Potenziale und Möglichkeiten. 

Achtsamkeit und Respekt
Achtung vor dem Wunder des Lebens, der Einzigartigkeit jedes Menschen und Wahrung von Persönlichkeits- und Datenschutz nach dem Willen der Kunden (informationelle Selbstbestimmung).

Humanistische Haltung
Kundinnen und Kunden stehen im Zentrum. Sie sind Experten der eigenen Problemsituation und tragen die Lösung schon in sich. Der Berater ist ein Geburtshelfer für positive Veränderungen. 

Empowerment und Lebensunternehmertum
Stärkung der Eigenverantwortung. Sie verleiht dem Menschen Würde und die Möglichkeit der Selbststeuerung.

Spiritualität
Jeder Mensch ist Träger einer göttlichen Gegenwart und Teil einer alles verbindenden Ordnung. Wir sind verbunden mit einem Ressourcenpool von ungeahnten Möglichkeiten. 

Pragmatische Lösungsumsetzung
Taten statt Worte. Rasche, wirklichkeitsnahe Prozessgestaltung.

Systemische Betrachtungsweise
Alles ist verbunden. Wechselwirkungen zwischen SystempartnerInnen sind in Entwicklungsprozessen wichtig.

Ökologie
Suche nach naturnahen und einfachen, wirkungsvollen Lösungen.

Ethik
Ehrlichkeit und Offenheit, Einbezug von moralischen Grundprinzipien.

Transparenz
Klarheit über Ziele, Vorgehensweisen und Respekt vor der Autonomie jedes Menschen.

Verbandsmitgliedschaft und Qualitätsmanagement

Ich orientiere mich in meiner Dienstleistungserbringung an Qualitätsvorgaben von Berufsverbänden wie Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching BSO, International Coach Federation ICF und des Netzwerk Case Management Schweiz

Intervision, Supervision, kontinuierliche Weiterbildungen und ein intensiver Austausch in einem Fachberatungsteam sowie Evaluationen unserer Arbeit sind Ausdruck einer Orientierung an hohen Qualitätsmassstäben. Bei Beanstandungen kannst du dich an die Ombudsstelle des BSO wenden.

Bezugstheorien und Schulen 

Salutogenese: Orientierung nicht am Kranken, sondern an dem, was gesund ist und gesund macht. 

Ressourcen- und Potenzialorientierung: Nicht Probleme, sondern Möglichkeiten und Stärken in den Fokus rücken. 

Lösungsorientierung: Wir orientieren uns nicht an Problemen, sondern an Lösungen. 

Konstruktivismus: Der Mensch als Schöpfer seiner Wirklichkeit. 

Hypnosystemische Beratung: Einbezug von unbewussten und unwillkürlichen Mustern und ihre Auflösung sowie Einbezug des Hilfsnetzwerks und wichtiger PartnerInnen nach Bedarf. 

Humanistische Grundhaltung: Achtung der Würde und Autonomie jedes Menschen.

Transpersonale und Integrale Psychologie: Der Mensch ist auch ein spirituelles Wesen und als solches verbunden mit einem grösseren Ganzen. 

„Arbeit ist sichtbar gewordene Liebe.“

Khalil Gibran