Skip to main content
  • Visions Schmiede Bern

    Deine Wahrheit leben

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“

Benjamin Franklin

Mit Laufbahnberatung bewusst deine beruflichen Schritte planen und umsetzen

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass viele Menschen mit ihrer Arbeit unzufrieden sind. Oft ist ein Ausstieg aus der Misere aber nicht einfach. Eine externe Sichtweise verhilft hier zu mehr Klarheit durch den Blick aus der Vogelperspektive. In meiner Coaching-Arbeit und Laufbahnberatung konzentriere ich mich auf dich als Menschen mit all deinen Talenten, Leidenschaften und Visionen, um deiner Berufung näher zu kommen. Nicht Berufe und strategische Zielen stehen dabei im Fokus, sondern du als Mensch.

Laufbahnberatung oder Laufbahncoaching klärt Kompetenzen, Fähigkeiten und Interessen durch Gespräche. In Übungen lernst du selber auch verborgene Seiten von dir kennen. Persönlichkeits-Tests können das Bild vervollständigen und erlauben einen unbefangenen Blick auf dich selber. Durch eine ganzheitliche Standortbestimmung wird es möglich, gezielt ein berufliches Kompetenz- und Persönlichkeitsprofil zu erstellen als Grundlage für authentische Strategien. Mein Ansatz ist visionsbasiert, ganzheitlich, kreativ, systemisch und erlebnisorientiert. Die berufliche Integration von gesundheitlich beeinträchtigen Menschen (Deppression, Burnout) ist meine Spezialität.

Dein Anliegen

Du selber, Angehörige, KlientInnen oder Versicherungsnehmende stehen in weitreichenden beruflichen und persönlichen Veränderungsprozessen. Du möchtest eine Auslegeordnung machen und Empfehlungen einholen oder in einem Coaching selber klarer spüren, wo das Herz Dich hinzieht und sich tragende Visionen finden lassen.

Mein Angebot im Bereich Laufbahncoaching in Bern

  • Ganzheitliche bio-psycho-soziale berufliche Standortbestimmung mit dem Erstellen eines beruflichen Persönlichkeitsprofils zum Teil mit Einbezug von Testverfahren (profilingvalues). Berufliche Standortbestimmung in der Integration oder in der Kleingruppe.
  • Ein umsichtiger Mix aus Übungen und Tests verknüpft mit langjähriger Erfahrung und einem intuitiven Erfassen der Persönlichkeit ist Grundlage meines visionären Laufbahncoachings in Bern. Methodisch arbeiten wir mit der Ganzheitlich Integrativen Visionsarbeit. 
  • Klärungsgespräch mit wichtigen Hilfs- und Bezugspersonen in einer Koordinationssitzung mit dem Vereinbaren von konkreten, sinnvollen Strategien

Dein Nutzen durch Laufbahnberatung, Laufbahncoaching

  • Durch das Klären deiner persönlichen Stärken und Ressourcen ist es mit einer nachhaltigen Laufbahnberatung gezielter möglich, sinnvolle und nachhaltige berufliche Optionen anzupeilen
  • Ein ganzheitliches Feedback oder das Einholen einer Zweitmeinung im Laufbahncoaching verleiht dir Sicherheit auch bei Entscheiden, die mit Risiken verknüpft sind
  • Das Einbinden deines persönlichen Netzwerkes, Tests und intensive Gespräche bilden zusammen mit einem Auswertungsgespräch eine verlässliche Grundlage für umsichtige Entscheide in der Laufbahngestaltung

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede

    „Diese Intensität der Begleitung in der Ruhe und der Kreativität kann ich nur jedem zukünftigen Kunden oder Coachee von Martin Bertsch wünschen. Besser kann man/frau beim Finden von Lösungen nicht begleitet werden.“

    T.H., Erwachsenenbildner
  • Logo Visions Schmiede

    „Es hat eine sehr positive Wendung in meinem Leben gegeben, vieles ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen und ich kann wieder klarer sehen. Ich bin beeindruckt von der Höhe, Tiefe, Breite und Länge der anhaltenden Wirkung in dieser kurzen Zeit, die ich mit Ihnen verbracht habe. Es verlangt nach mehr in mir.“

    M.T., Pflegefachmann
  • Logo Visions Schmiede

    „Die Kombination von Engagement, Einfühlsamkeit und Kompetenz, die Martin Bertsch der Visions Schmiede GmbH in von ihm betreute Fälle einbringt, hat uns in ebenso hohem Masse überzeugt wie die Erfolge, die er verzeichnen konnte. Wir können Martin Bertsch als Coach nachdrücklich empfehlen.“

    J.B., Versicherungs-Fachexperte
  • Logo Visions Schmiede

    „Ein Danke für die Begleitung an Martin Bertsch: Die hohe Fachkompetenz, die Methodenvielfalt und seine Authentizität in allen Situationen haben viel bewirkt!“

  • Logo Visions Schmiede

    „Ich bin Martin Bertsch enorm dankbar! Durch sein Coaching konnte ich über Monate einen riesigen Druck aushalten, immer wieder meine Mitte spüren und ruhig bleiben. Ich finde, er ist der beste Coach, den ich mir nur je hätte erträumen können.“

    M.S., Gesundheitsexperte

Ich freue mich über deine Anmeldung.

Wie kann ich dir behilflich sein?

Möchtest du deiner Vision und dir selber näher kommen?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Martin Bertsch

Martin Bertsch

Coach & Case Manager