Skip to main content
Coach & Case Manager

Martin Bertsch

Martin Bertsch ist als Geschäftsführer das Rückgrat der Visions Schmiede. Als Sozialarbeiter FH, professioneller Coach BSO und ICF, psychologischer Berater und Atemtherapeut IKP verfügt er über über ein ausserordentlich breites berufliches Fundament. Seit 2003 ist er im Bereich Integration und Case Management tätig und bringt eine enorme Erfahrung in diesem Bereich mit. Als Ausbildner und Entwickler von Coaching Methoden baut er Brücken zwischen neuen Forschungserkenntnissen und der Beratungspraxis. 

Kernkompetenzen
  • kreativ und Orientierung an nachhaltigen Zielen
  • achtsam und empathisch einfühlsam
  • optimistisch und scharfer Blick für Möglichkeiten und Chancen
  • analytisch und vernetzt denkend
  • pragmatisch, entwickeln von konkreten Umsetzungsschritten mit hohem Nutzwert
  • engagiert und hohe Dienstleistungsorientierung
Werdegang
Als Kind fiel Martin Bertsch auf als sehr sensibler, kreativer, neugieriger und musisch begabter Mensch. Später erschloss sich ihm der Weg in soziale und beraterische Berufsfelder. 

Heute verbindet Martin Bertsch seine kreative Wesensart mit komplexen beraterischen Herausforderungen. Dabei kreiert er  neue Sichtweisen und begleitet Menschen in der Lebensgestaltung, sei es beruflich oder privat.

Vieles ist Martin Bertsch in seinem Leben wichtig: seine Partnerschaft, Familie, Spiritualität und Sinn-Suche, Natur, Bewegung und Musik. Eine besondere Passion hegt er  für genau das, was er beruflich macht. 

Berufspraxis

ab 2015
Kongress-Organisator HSP-Kongress und HSP-Tagung

ab 2008
Geschäftsführer, Coach, Case Manager, Trainer, psychologischer Berater, Visions Schmiede GmbH in Bern

2010 – 2011
Jobcoach für erwerbsarbeitslose Menschen im Auftrag des BECO bei Prospettiva in Muri bei Bern (2 Jahre)

ab 2010 
Dozent und Ausbildungsleiter der berufsbegleitenden Weiterbildung im Bereich Ganzheitlich Psychologisches Coaching am IKP

2010 – 2012
Headcoach Gesprächsführung und Kommunikation, Ausbildner bei der VC-Coaching eG

2009 – 2010
Initiator und Gesamtleiter des Visions Forum Schweiz, Durchführung von Tagungen zum Thema Visionsarbeit

2005 – 2008
Coach und Case Manager, Rehafirst in Zürich, Bern und Argau

2003 – 2005
Case Manager, IfAG in Solothurn

2000 – 2003
Selbständiger psychologischer Berater und Atemtherapeut (Teilzeit)
Centre Richemont Villars sur Glâne

1997 – 2003
Sozialarbeiter, öffentliche Sozialhilfe und psychosoziale Beratung.
Leiter Gemeindesozialamt Schmitten FR
Psychosoziales Zentrum Freiburg
Sozialfürsorgeamt Freiburg

1991 – 1992
Oberstufen Klassenlehrer 7. – 8. Klasse
Primarschule Allmendingen bei Thun

Zusätzliche Berufserfahrungen

  • Projektleiter Jugendprojekte, funtasy
  • Forschungsarbeit zum Thema Tauschkreise bei Caritas
  • Perkussions- und Rhythmuslehrer (Djembé)
Berufsausbildungen und Weiterbildungen

laufende Weiterbildungen im Bereich Narzissmus, Ego-State-Therapie, Atemtherapie, …

2019
Arbeit mit dem inneren Team nach Tom Holmes, Jahreskurs

2015 – 2017
Jahresgruppe Arbeit mit dem Wesenskern (AMW) und Supervision bei Gundula Liebisch

2014 – 2015 
Aktualisierung und Re-Diplomierung Atemtherapie IKP (ca. 130 Ausbildungsstunden), diverse Kurse und Weiterbildungen im Bereich Atemtherapie

2013
Ausbildung zum wingwave-Coach

2012 – 2013
Ausbildung in hypnosystemischer Organisationsentwicklung bei Gunther Schmidt

2008 – 2009
Ausbildung zum Erfolgsteamleiter nach Barbara Sher, Zertifikat

2006 – 2008
Ausbildung zum NLP Master Practitioner (berufsbegleitend), Zertifikat ZIS
Kurszentrum Aarau

2006
Ausbildung zum Vermittlungscoach (1 Mt. Intensivkurs), Zertifikat IHK
VC-Coaching eG

2000
Zusatzausbildung zum Atemtherapeuten (1 Jahr berufsbegleitend), Diplom IKP
Institut für Körperzentrierte Psychotherapie IKP in Zürich

1993 – 1999
Studium Sozialarbeit, Diplom FH
Universität Freiburg i.Üe. und an der Hochschule für Sozialarbeit Bern
Nebenfächer Heilpädagogik und vergleichende Religionswissenschaften

1992 – 1995
Ausbildung zum Körperzentrierten Psychologischen Berater (berufsbegleitend), Diplom IKP
Institut für Körperzentrierte PsychotherapieIKP, in Zürich

1986 – 1991
Studium zum bernischen Primarlehrer, Diplom
Lehrerseminar Spiez

Kurse
  • Arbeit mit dem inneren Team nach Tom Holmes
  • Atemtherapie am IKP
  • Systemische Strukturaufstellungen in Organisationen, SySt München
  • Selbstheilung bei Clemens Kuby
  • Hypnotherapie und Organisationsentwicklung bei Gunther Schmidt (1 Jahr)
  • Job Coaching
  • Supported Employment
  • Opferhilfe-Lehrgang HSA Bern (1 Jahr)
  • Soziale Eingliederungsmassnahmen HSA Bern (1 Jahr)
Diplome und Zertifikate

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede
    „Ich sehe viele zufriedene Menschen bei euch ein und ausgehen.“
    U.S., Metallbauer
  • Logo Visions Schmiede
    „Ich danke Martin Bertsch für sein äusserst engagiertes und lehrreiches Angebot, das meiner persönlichen Potenzialentfaltung einen kräftigen Schub verliehen und mein berufliches Wirken nachhaltig geprägt hat.“
    B.B., Gymnasiallehrerin und Beraterin
  • Logo Visions Schmiede
    „Diese Intensität der Begleitung in der Ruhe und der Kreativität kann ich nur jedem zukünftigen Kunden oder Coachee von Martin Bertsch wünschen. Besser kann man/frau beim Finden von Lösungen nicht begleitet werden.“
    T.H., Erwachsenenbildner
  • Logo Visions Schmiede
    „Ich habe gelernt, dass es unendlich viele subtile Aspekte im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gibt, die wir oftmals mit dem Kopf nicht erklären können. Mit der Lebensmatrix von Martin Bertsch werden diese subtilen Aspekte sichtbar und können so bearbeitet werden. Alles, was Martin Bertsch lehrt, ist auf eine tiefgründige Art stimmig.“
    M. B., Personalfachfrau
  • Logo Visions Schmiede
    „Martin Bertsch habe ich als sehr kompetenten Menschen erlebt, der durch seine lange Praxiserfahrung einen enormen Erfahrungsschatz mitbringt. Seine Kunst, Menschen in tiefen, emotionalen Prozessen zu begleiten, bewundere ich sehr. Er kann Menschen an ihre grössten Verletzungen führen und dabei Heilung ermöglichen. Dabei ist er stets präsent, einfühlsam und ermutigend.“
    A.D., Betriebswirt
  • Logo Visions Schmiede
    „Die Kombination von Engagement, Einfühlsamkeit und Kompetenz, die Martin Bertsch der Visions Schmiede GmbH in von ihm betreute Fälle einbringt, hat uns in ebenso hohem Masse überzeugt wie die Erfolge, die er verzeichnen konnte. Wir können Martin Bertsch als Coach und Case Manager nachdrücklich empfehlen.“
    J.B., Versicherungs-Fachexperte

„In Dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“

Augustinus