Skip to main content
  • Visions Schmiede Coaching Martin Bertsch
  • Visions Schmiede Bern

„Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.“

Curt Goetz

Werten und Bewerten, wem oder was wir Bedeutung geben, ist eine grundlegende menschliche Fähigkeit, die tief mit unserer Individualtität verbunden ist. Die Art, wie wir werten und bewerten macht unsere Einzigartigkeit als Mensch aus. Unsere inneren Werte und Bewertungen bestimmen, was wir als Gut oder Schlecht erachten, sie bestimmen, was wir glauben, wie wir uns entscheiden und verhalten.

Wertewissenschaft und die Vorgeschichte von profilingvalues

Der US-amerikanische Prof. Dr. Robert S. Hartman leistete mit seiner Werte-Philosophie für den profilingvalues-Test wichtige Vorarbeit. Er floh bereits mit 23 Jahren in der Vorkriegszeit vor dem Nazi-Regime aus Deutschland. Später beschäftigte er sich als Philosoph intensiv mit der Frage, warum in der Geschichte der Menschheit vielfach das Böse und Grausame an die Macht gekommen ist und nicht das Gute. Diese Frage führte ihn zur Wertewissenschaft (Axiologie). Nach ihm ist ganz pragmatisch das gut, was seinen Zweck erfüllt. Zentraler Baustein seiner Werte-Philosophie ist, dass das Menschliche das höchste, wertvollste Gut ist, und erst dann Gegenständliches und schliesslich zuletzt gedankliche Konzepte folgen. 

Der profilingvalues Test

profilingvalues-Pyramide

Der profilingvalues-Test misst anders als die meisten Persönlichkeits-Testverfahren nicht die veränderliche und kontextabhängige Verhaltensebene, sondern vor allen Dingen die profunde und stabile Ebene der Werte, die für die menschliche Identität zentral ist. Damit wird im Test eine objektive Tiefen-Sicht in die innere Landkarte des Menschen möglich. Dies gibt wichtige Rückschlüsse auf den Menschen selbst. Es werden Fähigkeiten sichtbar, die Rückschlüsse auf die emotional-soziale, praktisch-handlungsorientierte und kognitv-intellektuelle Intelligenz zulässt. Dabei wird deutlich, wo der Mensch seine Stärken und Entwicklungspotentiale hat. 

Die Auswertung des profilingvalues-Test zeigt einerseits Talente und Fähigkeiten, das Können, andererseits aber auch das Nutzen der Fähigkeiten, das Wollen, den aktuellen Aufmerksamkeits-Fokus.

Diagramm profilingvalues

Diese differenzierte innere Landkarte ermöglicht es zum Beispiel Eignungen für berufliche Aufgaben exakt zu prüfen (Profiling, Matching). Die profilingvalues-Auswertung gibt aber auch wichtige Rückschlüsse über persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Die Anwendungsfelder sind letztlich extrem breit: 

  • persönliches und berufliches Coaching
  • Laufbahnberatung, Talentmapping und Karriereberatung
  • Personalselektion, Out- und Newplacement
  • Organisationsentwicklung und Teambildung
  • Krisen-Standortbestimmung

Der profilingvalues-Test ist als Online-Test jederzeit machbar und dauert bloss 20 min.. Die Testresultate sind wissenschaftlich vielfach validiert (gültig), reliabel (verlässlich) und geben ein nicht manipulierbares, objektives Bild der inneren Landschaft des Menschen wider. So ist es möglich, in Beratungen und Coachings sehr gezielt auf wichtige Themen zu fokussieren. Der Test kann nach erfolgter Intervention auch zur Evaluation wiederholt werden, um Veränderungen zu dokumentieren. 

Weitere Informationen >profilingvalues

Dein Anliegen

Du möchtest eine verlässliche Grundlage für Entscheide haben, sei es für dich selber oder für Mitarbeitende oder versicherte Personen. Es ist dir wichtig, schnell auf den Punkt zu kommen und dabei zeitliche und finanzielle Aufwände im Rahmen zu halten, aber trotzdem handfeste Resultate zu haben, die dir nächste wichtige Veränderungsschritte aufzeigen. 

Mein Angebot und Preise

  • profilingvalues-Test mit schriftlicher Test-Auswertung (6 Seiten) im Rahmen einer Beratung oder eines Trainings: Kosten für Selbstzahlende CHF 275.–, Kosten für Firmen und Versicherungen CHF 350.–, Aufpreis PAT-Profil CHF 50.–
  • profilingvalues-Test mit schriftlicher Test-Auswertung (6 Seiten) mit Auswertungsgespräch (ca. 1.5  Stunden): Kosten für Selbstzahlende 450.–, Kosten für Firmen und Versicherungen CHF 550.–, Aufpreis PAT-Profil CHF 50.–
  • profilingvalues-Test mit schriftlicher Test-Auswertung (6 Seiten) mit Auswertungsgespräch und Prozessevaluation (2 Folgesitzungen von total ca. 3 Stunden): Kosten für Selbstzahlende CHF 850.–, Firmen und Versicherungen CHF 1’050.–, Aufpreis PAT-Profil CHF 50.–

Dein Nutzen

  • Rasche, objektive und griffige Standortbestimmung
  • Sehr wirksamer Prozessbeschleuniger in Beratungen
  • Schnell Klarheit über weiche, an sich schwer greifbare und dennoch oft matchentscheidende  Persönlichkeitsfaktoren

Weitere hilfreiche Testverfahren

Statements von Klient*innen

  • Logo Visions Schmiede

    „Ich bin Martin Bertsch enorm dankbar! Durch sein Coaching konnte ich über Monate einen riesigen Druck aushalten, immer wieder meine Mitte spüren und ruhig bleiben. Ich finde, er ist der beste Coach, den ich mir nur je hätte erträumen können.“

    M.S., Gesundheitsexperte
  • Logo Visions Schmiede

    „Es hat eine sehr positive Wendung in meinem Leben gegeben, vieles ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen und ich kann wieder klarer sehen. Ich bin beeindruckt von der Höhe, Tiefe, Breite und Länge der anhaltenden Wirkung in dieser kurzen Zeit, die ich mit Ihnen verbracht habe. Es verlangt nach mehr in mir.“

    M.T., Pflegefachmann
  • Logo Visions Schmiede

    „Die Kombination von Engagement, Einfühlsamkeit und Kompetenz, die Martin Bertsch der Visions Schmiede GmbH in von ihm betreute Fälle einbringt, hat uns in ebenso hohem Masse überzeugt wie die Erfolge, die er verzeichnen konnte. Wir können Martin Bertsch als Coach nachdrücklich empfehlen.“

    J.B., Versicherungs-Fachexperte
  • Logo Visions Schmiede

    „Diese Intensität der Begleitung in der Ruhe und der Kreativität kann ich nur jedem zukünftigen Kunden oder Coachee von Martin Bertsch wünschen. Besser kann man/frau beim Finden von Lösungen nicht begleitet werden.“

    T.H., Erwachsenenbildner
  • Logo Visions Schmiede

    „Ein Danke für die Begleitung an Martin Bertsch: Die hohe Fachkompetenz, die Methodenvielfalt und seine Authentizität in allen Situationen haben viel bewirkt!“

Ich freue mich über deine Anmeldung.

Wie kann ich dir behilflich sein?

Möchtest du deiner Vision und dir selber näher kommen?
Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Martin Bertsch

Martin Bertsch

Coach & Case Manager